Eigentlich sollte es nicht so schwer sein, Zitronenlimonade selbst herzustellen. Das Problem ist nur, dass der Zucker auf den Boden sinkt, wenn man alles zusammenrührt.
Die beste Art, Limonade herzustellen, ist also, zuerst einen einfachen Sirup herzustellen, indem man Wasser und Zucker zusammen erhitzt, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, und diesen dann mit dem Zitronensaft vermischt.
Das Mischungsverhältnis hängt davon ab, wie süß und stark Sie Ihre Limonade mögen und wie sauer Ihre Zitronen zu Beginn sind. Zitronen der späten Saison sind weniger sauer als Zitronen der frühen Saison. Manche Zitronen sind süßer als normale Zitronen.
Zubereitung von Zitronen Limonade
Beginnen Sie mit einem Verhältnis von 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Zitronensaft. Reduzieren Sie die Zuckermenge, wenn Sie Meyer Zitronen verwenden oder wenn Sie Ihre Limonade weniger süß mögen. (Ich verwende normalerweise 3/4 Tasse Zitronensaft.)
Stellen Sie den einfachen Sirup her, vermischen Sie ihn mit dem Zitronensaft und fügen Sie dann mehr Wasser (und Eis) hinzu, um die Limonade nach Ihrem Geschmack zu verdünnen.
Den einfachen Sirup können Sie leicht im Voraus zubereiten und für den späteren Gebrauch kühlen. Wenn Sie einen Haufen Zitronen haben, die Sie verarbeiten müssen, können Sie sie entsaften und den Saft einfrieren.
Für ein intensiveres Zitronenaroma reiben Sie die Schale einer frischen Zitrone ab und fügen sie dem einfachen Sirup hinzu, während Sie ihn zubereiten. Sobald sich der Zucker im Wasser aufgelöst hat, vom Herd nehmen und die Schale einige Minuten lang im einfachen Sirup ziehen lassen. Dann die Schale abseihen, wenn Sie den einfachen Sirup zum Zitronensaft geben.
Zutaten
- 1 Tasse Zucker (kann auf 3/4 Tasse reduziert werden)
- 1 Tasse Wasser (für den einfachen Sirup)
- 1 Tasse Zitronensaft
- 2 bis 3 Tassen kaltes Wasser (zum Verdünnen)